Sehtest Führerschein

Amtlich anerkannter Sehtest für die Führerscheinklassen A, A1, A2, AM, B, BE, L und T

Wenn du deinen Führerscheinantrag abgibst, musst du einen amtlich anerkannten Sehtest mitbringen. Damit du auf die Führerscheinprüfung nicht warten musst, empfehlen wir dir den Sehtest möglichst vor oder kurz nach der Fahrschulanmeldung durchzuführen.
Wir bieten dir ohne Voranmeldung an vor oder nach unseren Kursen den amtlich anerkannten Führerschein Sehtest zu machen. Die Zeitdauer des Sehtestes dauert zirka 4 Minuten und die amtliche Gebühr beträgt ab Januar 2024  9,- Euro inkl. 19% MwSt. .

Und wie funktioniert das Ganze?

Ganz einfach. Du siehst Kreise in dem Sehtestgerät, die eine Öffnung haben und du musst uns nun sagen, wohin die Öffnungen zeigen. Falls du nur Schatten oder keine Öffnungen erkennst, solltest du zuerst deine Brille für die Ferne aufsetzen oder Kontaktlinsen anziehen. Wenn du aber keine Brille bzw. Kontaktlinsen besitzt, dann musst du davon ausgehen, dass eine Sehschwäche vorliegt. In diesem Fall, raten wir dir einen Augenoptiker oder Augenarzt aufzusuchen, der als weitere für dich veranlaßt, sodass du die Führerscheinprüfung ablegen kannst.

Wenn du schon eine Brille oder Kontaktlinsen für die Ferne besitzt, brauchst du auch den amtlich anerkannten Sehtest, wobei wir hier in der Sehtestbescheinigung mit Sehhilfe eintragen. Natürlich kannst du auch nur den Sehtest ohne den Erste Hilfe-Kursus bei uns machen. Geht es bei dir aber um die Wiedererteilung der ehemaligen Führerscheinklassen 2 und 3 oder du machst den LKW- oder Busführerschein, dann brauchst du ein augenärztliches Gutachten, dass du bei deinem Augenarzt deines Vertrauens bekommst.

Noch Fragen zu dem Sehtest?